Sonntag, 15. Februar 2015

Wanhat 2015

Prinsessapäivä

Am Donnerstag und Freitag hatte ich meinen Wanhat Ball, meinen Prinzessintag hier in Finnland. Der Wanhojen tanssit ist ein Ball in der High School in Finnland. Bei diesem Ball feiern die Zweitklässler (11.Jahrgang in Deutschland) das sie nun die ältesten an der Schule sind, da die Drittklässler, die Abiturienten nun die Schule verlassen haben. Somit findet der Ball für gewöhnlich an dem Tag nachdem die Abiturienten ihren letzten Tag hatten statt.
Wir hatten den letzten Term, also 6 Wochen lang, dreimal die Woche Tanzunterricht für den Ball, da der Ball hauptsächlich aus tradtionellen Tänzen stattfindet.
Viele Mädchen hier warten auf diesen Tag schon seit sie klein sind und dementsprechend ist das auch etwas ziemlich großes hier in Finnland. Oft werden die Kleider schon ein Jahr vorher ausgesucht. Die Kleider für den Ball sind meistens richtige Ballkleider und für diese werden dann auch gerne mal ein paar hundert Euro ausgegeben.
An meiner Schule fand der Wanhat am Donnerstag Abend und am Freitag Morgen statt. Abends haben wir für unsere Familien getanzt und morgens dann für die Schule. Es war echt ein einmaliges Erlebnis, vorallem weil wir so was leider nicht in Deutschland haben. Man hat sich für zwei Tage wie eine Prinzessin gefühlt und sah auch so aus.Nun ist es aber leider auch schon vorbei, es ging echt schnell rum dafür das man Monate lang oder sogar Jahre auf diesen Tag gewartet hat. Aber zum Glück gibt es ja Bilder und Videos, wovon ich dank meiner Gastschwester echt viele habe und ein paar davon werde ich euch zeigen, damit ihr einen kleinen Eindruck bekommt wie mein Ball war.

Ich werde mich dann nächsten Monat wieder melden denn dann geht es für mich nach Lappland.

Moikka!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen