Sonntag, 2. November 2014

Lokakuu

Lokakuu - Oktober

Ich melde mich dann auch mal wieder aus dem Norden. Ich dachte mir, da der Oktober ja nun auch schon vorbei ist und ich diesen Monat nicht gebloggt habe, berichte ich mal ein wenig von meinem letzten Monat und poste ein paar Bilder. 
Inzwischen ist es hier auch schon relativ kalt und ich merke richtig das ich nicht mehr in Deutschland bin. Vor zwei Wochen waren es -6°C und es hat auch ein wenig geschneit, vorallem aber ist es hier dunkel, um 16Uhr geht die Sonne schon unter. Ein wenig vermisse ich Deutschland schon, aber nur weil es hier anders ist, heißt es ja nicht das es schlechter ist.
Mittlerweile ist auch Alltag für mich eingekehrt, ich gehe in der Woche in die Schule, zum Fußball, ins Fitnessstudio und mache was mit Freunden. Am Wochenende unternehme ich dann entweder was mit Freunden oder meiner Gastfamilie und so geht die Zeit auch relativ schnell rum. Drei Monate bin ich schon hier, bleiben noch neun weitere Monate. Ich spreche zwar noch immer kein Finnisch aber immerhin verstehe ich schon relativ viel. 

Aber jetzt zum eigentlichen Thema, mein Oktober
Anfang Oktober bin ich mit einer Freundin und ihren Schwestern für ein Wochenende in deren Sommerhaus gefahren. Dort habe ich ihre Familie kennengelernt und wir hatten eine richtig schöne Zeit. Wir waren fischen, in der Sauna und im See baden. Ich war dort das erste mal fischen gewesen und habe auch fast einen Fisch gefangen, aber leider war ich damit überfordert das ein Fisch an meiner Angel war, weswegen er dann auch weg war.

















Die Woche danach hatte ich dann Syysloma(Herbstferien), wenn man es überhaupt Ferien nennen kann, denn es war nur ein langes Wochenende. In der Zeit habe ich was mit Freunden gemacht, war bei meiner Schwester in Helsinki gewesen und im Vergnügungpark Linnanmäki zum Karneval der Lichter gewesen. Beim Karneval der Lichter ist Linnanmäki zum letzten mal vor der Winterpause geöffnet und alles ist mit Lichter geschmückt, es gibt ein Konzert und Feuerwerk. Hört sich besser an als es war, weshalb ich auch keine Bilder davon habe. 

Eine Woche darauf haben wir dann Kürbisse geschnitzt für Halloween. Eigentlich macht man das hier in Finnland eher nicht, aber da meine beiden Gastschwestern ein Jahr in den USA gewesen sind haben wir das nun auch hier gemacht und es hat echt Spaß gemacht. Mein Kürbis sieht zwar aus als hätte ein kleines Kind den gemacht, aber ich finde es ist garnicht so schlecht für das erste mal. Wir haben dann auch noch unser Haus passend zu Halloween dekoriert.
Meiner ist der rechts
















An Halloween war ich dann auf einer Halloweenparty. Eine Freundin hat im Sommerhaus ihrer Tante eine Halloweenparty gemacht, wozu wir uns alle ein wenig verkleidet haben. Ich bin als Gefangene gegangen, mit Handschellen und einer Beinfessel. Die Finnen hier feiern zwar nicht so oft wie ich es von Deutschland gewohnt bin aber wenn sie feiern, dann feiern sie richtig. Und eins habe ich auch gemerkt Finnen sind zwar anfangs schüchtern wenn man sie nicht kennt, aber dann wenn man erst anfängt mit ihnen zu reden sind sie alles andere als schüchtern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen